Beiträge von [GR]KleinWunder
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Neue Handhabung von Updates
Liebe Community.
Das Entwicklerteam hat beschlossen, Updates künftig anders zu handhaben als bisher.
Wie lief es bisher?
Die Updatestruktur setzt sich derzeit aus 3 Zahlenwerten zusammen: v.9.2.0
v9 = "Major" Version. Wird meist nur alle paar Jahre verändert bei wirklich Mega-Updates.
2 = Größeres Update erhöht die mittlere Zahl (Große Reworks, usw.)
0 = die letzte Zahl kennzeichnet kleinere Bugfixupdates oder kleine FeaturesBugfixes wurden bisher immer als Nachtragung in das bestehende Update eingearbeitet, was zu extrem
unübersichtlichen Changelogs geführt hat.Wie läuft es ab jetzt?
Wir werden nun testweise auf folgende neue Handhabung umsteigen, wobei die Struktur
der Zahlen im Grunde gleich bleibt (v9.2.0):
v9 = Bleibt unverändert die "Major"-Version, die sich nur zu extrem großen Anlässen ändert.
2 = Updateversion, wird immer erhöht wenn wir ein Update mit neuen Features releasen (ca. 1x monatlich)
0 = Patchversion. Patches sind ca 1x wöchentlich veröffentlichte Bugfixupdates, die in der Regel keine Features beinhalten sondern nur Fixes.Alles in allem ändert sich nicht viel, außer dass Bugfixes nicht mehr jeden Tag sondern gesammelt 1x in der Woche veröffentlicht werden.
Dadurch entsteht eine bessere Übersicht für euch als Leser der Changelogs und für unser Entwicklerteam.Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen v9.2.0 Update! Hier gehts zum Changelog: v9.2.0 XXL-Reworks & Grundstücke
Dein GermanRP Serverteam
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Skill-Reworks & bisherige Level
Sehr geehrte Community.
Wir haben nun bereits zu mehreren Anlässen bestätigt, dass wir alle Skills weitgehend reworken werden.
Das Sägewerk-Update hat wenige Probleme bei der Kompatibilität gemacht, da es sich um einen neuen Skill handelte.
Nun stehen wir vor dem Problem, dass viele Spieler bereits sehr hohe Level in den Skills haben, Skill-Levelups jedoch ein wichtiger
Bestandteil der neuen Funktionen sind. Insbesondere da wir das Skilltree-System wie beim Handwerk für andere Skills weiterführen möchten.Das stellt uns vor das Problem, dass wir allen Spielern das Level im jeweiligen Skill zurücksetzen müssten, um es fair zu gestalten.
Erklärung, warum Handlungsbedarf besteht
Veröffentlichen wir das System einfach so, ohne irgendwelche Vorkehrungen, benötigt ein neuer Spieler um ein Vielfaches weniger Aufwand und Zeit, um Skillpunkte zu sammeln, da dieser schneller an Levelups kommt. Ein älterer Spieler wäre somit mit seinem hohen Level bestraft.
Setzt man den Spielern allerdings das Level zurück, verlieren sie ggf. Extraherzen, was ebenfalls eine Bestrafung wäre.
Wir werden also folgenden Kompromiss fahren:
- Spielern steht es frei, von vorne zu starten (einfachere Progression im Skilltree, da man weniger Aufwand für ein Levelup braucht)
oder ob sie ihr Level behalten wollen und damit den höheren Aufwand in Kauf nehmen (Veterean-Version).
- Hat ein Spieler bereits ein signifikant hohes* Level erreicht und entscheidet sich dafür dies zu behalten, bekommt er als
Ausgleich mehr Skillpunkte pro Levelup.**Wir hoffen, dass wir dadurch einen fairen Ausgleich schaffen können und alle sich berücksichtigt fühlen.
Viele Grüße,
Dein GermanRP Serverteam
* Die Einstufung erfolgt zum Zeitpunkt des jeweiligen Updates individuell nach dem aktuellen Stand.
** Der Ausgleich wird in keinem 1:1 Verhältnis zur Neustart-Variante sein, sondern ein leichter Nachteil der "Veterane". -
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Liebe Community,
im Zuge eines Vorschlags (Kleine Kopfgeld Regel Änderung) möchten wir die Meinung der Community mit einbeziehen.
Konkret geht es darum, ob:
a) Spieler mit Kopfgeld in egal welcher Summe ohne vorheriges Roleplay getötet werden dürfen
oder
b) Spieler erst ab einer ausreichend hohen Summe Kopfgeld ohne vorheriges Roleplay getötet werden dürfen.Beide Seiten haben gute Argumente geliefert, die im oben genannten Vorschlag nachgelesen werden können.
Wir bitten um Stimmabgabe. Eine Entscheidung fällt in der nächsten Teambesprechung. -
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Regeländerungen
Die Teambesprechung hat eine oder mehrere Änderungen
am Regelwerk oder einem Teil des Regelwerks beschlossen:PowerRP
Die PowerRP-Regel stellt absofort klar, dass Spezialtransporte, Raids & Razzien nicht von dem
Unantastbarkeitsverbot betroffen sind.Fraktionsflucht
Das Zerschießen von Scheiben wurde nun ins Fraktionsflucht-Regelwerk aufgenommen.
Es gelten die gleichen Regeln wie für Fraktionstüren mit der Ausnahme von Vandalismus ohne Zugangsverschaffung.Gangwar
Die Gangwar-Regel schützte eine Gangzone bisher 7 Tage vor einem Angriff nach Neubesetzung.
Aufgrund einer unklaren Formulierung konnten Kriegserklärungen jedoch bereits umgehend gestellt werden.
Um dies klarzustellen wurde die Regel besser definiert. -
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24.05.2025: Der Projektausschluss ist wieder eingesetzt.
Der Spieler hat wiederholt gegen Regeln verstoßen und dafür nun schließlich eine Serverstrafe erhalten, was den Auflagen der Aussetzung widerspricht.
Zu Grunde legen wir unter Anderem folgende Situationen:
- 15.05.2025: FailRP (Schießen in tiefem Gewässer), lediglich verwarnt
- 15.05.2025: PowerRP (Durchsuchen von AFK-Spielern, anschließendes Abcampen für allgemeine Kontrolle), Strafe erteilt, nach Gespräch auf Wiedereinsetzen des Projektausschlusses verzichtet
- 24.05.2025: Missachtung der Newlife-Regel (nach Despawn ins selbe RP wieder eintreten, nur weil man die selbe Person, die einen schon vorher dort hingeführt hat, wieder geortet hat); anschließende Unbelehrbarkeit und Eskalation im Discord
- Eskallation in Form von Beleidigungen auf Discord: https://i.imgur.com/Ao0yBqB.png
- Nachdem man andere anschießt, die Schießerei verliert dann behaupten es sei "RDM" und die Mods "würde es nicht interessieren" https://i.imgur.com/ikIieY4.png
- Verweigerung Klärungsversuch per TS https://i.imgur.com/kjLrdqB.png
Im Anbetracht der oben genannten Situationen finden wir nicht, dass Gerichtee sich so verhalten hat, wie man es in einer besonderen Überwachungsphase sollte und halten ihn für eine Störung des friedlichen Miteinanders der Community.
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Vertragsanpassung
Der Aufschlag wurde von 50€ auf 25€ reduziert.
Wir sind gespannt zu hören, ob die Presseagentur diesem Vertrag zustimmt.Mit freundlichen Grüßen,
Fraktionsleitung VCPD
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