Beiträge von [GR]KleinWunder

    Nachtragung

    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Holztüren können jetzt im Sägewerk hergestellt werden.
    oIvv3WD.png Quartzblöcke können jetzt beim Steinmetz verarbeitet werden.


    Behobene Bugs

    ccbRNff.png Der Bergbau Rucksack funktioniert nun korrekt.
    ccbRNff.png Man kann Spielern jetzt Zugriffsrechte auf sein Grundstück erteilen.
    ccbRNff.png Das Öffnen von Türen auf Grundstücken ist jetzt auf Zugriffsrechte (Typ: "INTERACT") beschränkt.

    Nachträglich hinzugefügt

    oIvv3WD.png Grundstücke verfügen jetzt über eine Lagerfunktion für Baublöcke & Resourcen.
    oIvv3WD.png Der Sound für das Umwandeln von Items beim Steinmetz und Sägewerk wurde geändert um weniger nervig zu sein, wenn man viele Items umwandeln möchte.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Man kann nun keine Heilkraut-, Rosen- oder Stoffpflanzen mehr auf Grundstücken auslegen.
    ccbRNff.png Der Tazer kann nun nicht mehr dazu verwendet werden, Grasblöcke in Graspfade umzuwandeln.
    ccbRNff.png Zerstörte Fenster regenerieren jetzt nicht mehr, wenn an der Stelle bereits ein neuer Block platziert wurde.


    Balancing-Changes

    cBq9fgb.png Der Verkaufspreis von Bruchstein wurde von 0,02€ auf 0,09€ erhöht. ()
    cBq9fgb.png Die Haltbarkeit der Spitzhacken wurden von 75, 150 & 250 auf 150, 250 & 400 erhöht.
    cBq9fgb.png Die Preise der Spitzhacken wurden von 40€, 50€ & 60€ auf 15€, 25€ & 40€ gesenkt.

    Nachträglich hinzugefügt

    oIvv3WD.png Team: Notifications für Grundstück-Aktionen wie Kauf, Bearbeitung der Zugriffsrechte, usw.
    oIvv3WD.png Team: Man kann sich nun mit dem GoTo System zu Grundstücken und anderen Regionen teleportieren.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Die insgesamt erreichten Skilllevel berechnen sich nun korrekt. Für Spieler, die bereits ein Problem mit der Anzeige haben müsste ein Levelup zum Fix führen.
    ccbRNff.png Despawnt man, ist man nun nicht mehr dauerhaft unsichtbar.
    ccbRNff.png Der Clayton-NPC öffnet das GUI nun korrekt..
    ccbRNff.png BIZ-Inhaber können nun korrekt entfernt werden.
    ccbRNff.png Fehler im Bergbau-Skilltree behoben.
    ccbRNff.png Fehler behoben, bei dem Pets nicht auf selten verbessert werden konnten.
    ccbRNff.png Man ist nun nicht mehr stuck im AFK Modus, wenn man in einem Fahrzeug sitzt.

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    Neue Handhabung von Updates

    Liebe Community.

    Das Entwicklerteam hat beschlossen, Updates künftig anders zu handhaben als bisher.

    Wie lief es bisher?
    Die Updatestruktur setzt sich derzeit aus 3 Zahlenwerten zusammen: v.9.2.0
    v9 = "Major" Version. Wird meist nur alle paar Jahre verändert bei wirklich Mega-Updates.
    2 = Größeres Update erhöht die mittlere Zahl (Große Reworks, usw.)
    0 = die letzte Zahl kennzeichnet kleinere Bugfixupdates oder kleine Features

    Bugfixes wurden bisher immer als Nachtragung in das bestehende Update eingearbeitet, was zu extrem
    unübersichtlichen Changelogs geführt hat.

    Wie läuft es ab jetzt?
    Wir werden nun testweise auf folgende neue Handhabung umsteigen, wobei die Struktur
    der Zahlen im Grunde gleich bleibt (v9.2.0):
    v9 = Bleibt unverändert die "Major"-Version, die sich nur zu extrem großen Anlässen ändert.
    2 = Updateversion, wird immer erhöht wenn wir ein Update mit neuen Features releasen (ca. 1x monatlich)
    0 = Patchversion. Patches sind ca 1x wöchentlich veröffentlichte Bugfixupdates, die in der Regel keine Features beinhalten sondern nur Fixes.

    Alles in allem ändert sich nicht viel, außer dass Bugfixes nicht mehr jeden Tag sondern gesammelt 1x in der Woche veröffentlicht werden.
    Dadurch entsteht eine bessere Übersicht für euch als Leser der Changelogs und für unser Entwicklerteam.

    Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen v9.2.0 Update! Hier gehts zum Changelog: v9.2.0 XXL-Reworks & Grundstücke

    X7sSxYY.png Dein GermanRP Serverteam

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    Skill-Reworks & bisherige Level

    Sehr geehrte Community.

    Wir haben nun bereits zu mehreren Anlässen bestätigt, dass wir alle Skills weitgehend reworken werden.
    Das Sägewerk-Update hat wenige Probleme bei der Kompatibilität gemacht, da es sich um einen neuen Skill handelte.
    Nun stehen wir vor dem Problem, dass viele Spieler bereits sehr hohe Level in den Skills haben, Skill-Levelups jedoch ein wichtiger
    Bestandteil der neuen Funktionen sind. Insbesondere da wir das Skilltree-System wie beim Handwerk für andere Skills weiterführen möchten.

    Das stellt uns vor das Problem, dass wir allen Spielern das Level im jeweiligen Skill zurücksetzen müssten, um es fair zu gestalten.

    Erklärung, warum Handlungsbedarf besteht

    Veröffentlichen wir das System einfach so, ohne irgendwelche Vorkehrungen, benötigt ein neuer Spieler um ein Vielfaches weniger Aufwand und Zeit, um Skillpunkte zu sammeln, da dieser schneller an Levelups kommt. Ein älterer Spieler wäre somit mit seinem hohen Level bestraft.

    Setzt man den Spielern allerdings das Level zurück, verlieren sie ggf. Extraherzen, was ebenfalls eine Bestrafung wäre.

    Wir werden also folgenden Kompromiss fahren:
    - Spielern steht es frei, von vorne zu starten (einfachere Progression im Skilltree, da man weniger Aufwand für ein Levelup braucht)
    oder ob sie ihr Level behalten wollen und damit den höheren Aufwand in Kauf nehmen (Veterean-Version).
    - Hat ein Spieler bereits ein signifikant hohes* Level erreicht und entscheidet sich dafür dies zu behalten, bekommt er als
    Ausgleich mehr Skillpunkte pro Levelup.**


    Wir hoffen, dass wir dadurch einen fairen Ausgleich schaffen können und alle sich berücksichtigt fühlen.

    Viele Grüße,

    X7sSxYY.png Dein GermanRP Serverteam

    * Die Einstufung erfolgt zum Zeitpunkt des jeweiligen Updates individuell nach dem aktuellen Stand.
    ** Der Ausgleich wird in keinem 1:1 Verhältnis zur Neustart-Variante sein, sondern ein leichter Nachteil der "Veterane".

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    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Das Wiki-Team hat nun ein Requestsystem


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Ruft man einen Kontakt an, der keine richtige Nummer hat, wird nun kein komischer Text mehr angezeigt.
    ccbRNff.png Der Schalldämpfer funktioniert nun wieder.
    ccbRNff.png Beim Einloggen wird nun wieder auf ein offenes Sperrgebiet hingewiesen.
    ccbRNff.png Der Anwalt kann nun nicht mehr angerufen werden wenn man in Handschellen ist.
    ccbRNff.png Die Nachricht beim Tasche öffnen wird nun nicht mehr Doppelt bei "Zurück" ausgegeben.
    ccbRNff.png Bei der Personenabfrage muss man nun einen "Gültigen Namen" eingeben.
    ccbRNff.png Die Angreifer bei einer Razzia können den Helikopter nicht mehr nutzen.
    ccbRNff.png Die Person die den Spezi hat kann nun kein Helikopter mehr nutzen.
    ccbRNff.png Die Kennung vom Helikopter kann nun wieder gegeben werden.
    ccbRNff.png Rollstühle und Trageliegen haben nun Gravitation.
    ccbRNff.png Im Fraktions-Kassenlog werden nun auch die Graffities aufgeführt.
    ccbRNff.png Fehlerhafte Materials bei den Gewerbekontrollen behoben.
    ccbRNff.png Man kann die Einstellung "Automatische Nachrichten verbergen" nun wieder de-/aktivieren.
    ccbRNff.png Aus dem /g top GUI kann nichts mehr rausgenommen werden.
    ccbRNff.png Die Auswahl beim Fischer Autopet funktioniert nun korrekt.
    ccbRNff.png Team: Man kann nun Inhalte von Contents wieder löschen.
    ccbRNff.png Team: Übers VMT können nun wieder Gegenstände aus dem Kofferraum genommen werden.
    ccbRNff.png Team: Fehlerhafte Lore im SMT behoben.
    ccbRNff.png Team: Im PMT gibt es nun auch "Zurück zur Übersicht" Knöpfe.

    Liebe Community,

    im Zuge eines Vorschlags (Kleine Kopfgeld Regel Änderung) möchten wir die Meinung der Community mit einbeziehen.

    Konkret geht es darum, ob:

    a) Spieler mit Kopfgeld in egal welcher Summe ohne vorheriges Roleplay getötet werden dürfen
    oder
    b) Spieler erst ab einer ausreichend hohen Summe Kopfgeld ohne vorheriges Roleplay getötet werden dürfen.

    Beide Seiten haben gute Argumente geliefert, die im oben genannten Vorschlag nachgelesen werden können.
    Wir bitten um Stimmabgabe. Eine Entscheidung fällt in der nächsten Teambesprechung.

    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Das Autopet-System wurde vollständig überarbeitet. Man kann jetzt für jede Situation individuell einstellen, welches Pet ausgewählt werden soll.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Es gibt nun überall "Zurück zum Spielmenü" Buttons, wo sie erforderlich sind. ()
    ccbRNff.png Man kann im manuellen Betrieb eines BIZ nun nicht mehr in andere BIZ laufen und dort weiterarbeiten. ()
    ccbRNff.png Man kann /werbung nun nicht mehr benutzen, obwohl man kein VIP hat.
    ccbRNff.png Fehler behoben, durch den man trotz Absorptionsherzen gestorben ist. ()
    ccbRNff.png Team: Im SilentMode wird nun nicht mehr angezeigt, wenn ein Ticket transferiert wurde. ()

    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Fehler bei Krediten behoben, bei dem der Kontostand aus dem alten Kontosystem für die Vergabe geprüft wurde.
    ccbRNff.png Im Bestatter-Auftragsmenü wird nun explizit angezeigt, dass kein Auftrag offen ist.
    ccbRNff.png Das Hinterlegen von Kautionen ist jetzt wieder möglich.
    ccbRNff.png Bei den Gewerbe-Lagerkontrollen werden alte Einträge nun gelöscht, um die neusten anzuzeigen.

    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Die Polizei wird nun informiert, wenn ein gesuchter Spieler durch einen Blitzer weitere Fahndungspunkte erhalten sollte.
    oIvv3WD.png Die Fahndungsinfo zeigt nun genau an, welcher Blitzer die Fahndungspunkte erteilt hat.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Legt man einem Spieler Handschellen an, so wird dieser nicht erst einmal teleportiert.

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    Regeländerungen

    Die Teambesprechung hat eine oder mehrere Änderungen
    am Regelwerk oder einem Teil des Regelwerks beschlossen:

    PowerRP
    Die PowerRP-Regel stellt absofort klar, dass Spezialtransporte, Raids & Razzien nicht von dem
    Unantastbarkeitsverbot betroffen sind.

    Fraktionsflucht
    Das Zerschießen von Scheiben wurde nun ins Fraktionsflucht-Regelwerk aufgenommen.
    Es gelten die gleichen Regeln wie für Fraktionstüren mit der Ausnahme von Vandalismus ohne Zugangsverschaffung.

    Gangwar
    Die Gangwar-Regel schützte eine Gangzone bisher 7 Tage vor einem Angriff nach Neubesetzung.
    Aufgrund einer unklaren Formulierung konnten Kriegserklärungen jedoch bereits umgehend gestellt werden.
    Um dies klarzustellen wurde die Regel besser definiert.


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    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Team: Die Liste der Punishgründe wurde überarbeitet. (Hinzugefügt: Offlineflucht. Entfernt: RDM, Wehren gegen Angriffe.)


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Das Verkaufen von Pets im Handelshaus ist jetzt tatsächlich zum Verkaufspreis und nicht des Kaufpreis möglich.


    Änderungen im Forum

    iHgxAZa.png Die UUID kann nun hinzugefügt werden.

    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Beim Fahrzeughändler wird jetzt angezeigt, ob und wenn ja wie hoch die Levelbegrenzung für ein Fahrzeug ist. ()
    oIvv3WD.png Die Nachricht beim Beenden des Anrufs ist nun abhängig vom Grund aus dem der Anruf beendet wurde.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Das Sondersignal wird beim Teleportieren eines Fahrzeugs jetzt korrekt deaktiviert. ()
    ccbRNff.png Man kann nun keine Rosenpflanzen mehr mit der Mohnhacke ernten ()
    ccbRNff.png Man kann nun keine Items mehr aus der Effekte-Übersicht klauen. ()
    ccbRNff.png Werden einem im Notruf die Komms abgenommen, wird dieser jetzt korrekt beendet. ()
    ccbRNff.png Man kann Ian nun wieder entrindetes Holz geben, um sein Kauflimit zurückzusetzen. ()
    ccbRNff.png Team: In der Strafhistory wird das Ändern der Banndauer nun korrekt angezeigt.


    Änderungen im Forum

    iHgxAZa.png Team: IFehler behoben, bei dem Moderatoren einige Protokoll-Bereiche nicht aufrufen konnten.

    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Sämtliche Fehler in Inventaren behoben, bei dem man Items rausnehmen konnte. (Betroffene Spieler haben die Items zu vernichten oder beim Team abzugeben).
    ccbRNff.png Man kann Häuser nun nicht mehr von überall aus kaufen.
    ccbRNff.png Navigation bei Parkraumüberwachung.
    ccbRNff.png Fehler beim Patientenmonitor behoben.

    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Wird Glas oft angeschossen zerbricht es nun und regeneriert sich erst nach 120 Sekunden wieder.
    oIvv3WD.png Unterbefehl "/gruppierung level" zum direkten Abrufen des Levels & der XP.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Bei falscher Befehlsverwendung im Gruppierungssystem kommt nun nicht keine Fehlermeldung mehr.

    Änderungen im Forum

    iHgxAZa.png Auf gesperrten Benutzerprofilen wird jetzt ein roter Hinweis eingeblendet, dass die Person gesperrt ist.
    iHgxAZa.png Team: Im Sperrungs-Hinweis werden die Details zur Sperre zusätzlich angezeigt.
    iHgxAZa.png Team: Übersicht über alle erteilten Strafen und Sanktionen im Forum.

    24.05.2025: Der Projektausschluss ist wieder eingesetzt.

    Der Spieler hat wiederholt gegen Regeln verstoßen und dafür nun schließlich eine Serverstrafe erhalten, was den Auflagen der Aussetzung widerspricht.

    Zu Grunde legen wir unter Anderem folgende Situationen:

    • 15.05.2025: FailRP (Schießen in tiefem Gewässer), lediglich verwarnt
    • 15.05.2025: PowerRP (Durchsuchen von AFK-Spielern, anschließendes Abcampen für allgemeine Kontrolle), Strafe erteilt, nach Gespräch auf Wiedereinsetzen des Projektausschlusses verzichtet
    • 24.05.2025: Missachtung der Newlife-Regel (nach Despawn ins selbe RP wieder eintreten, nur weil man die selbe Person, die einen schon vorher dort hingeführt hat, wieder geortet hat); anschließende Unbelehrbarkeit und Eskalation im Discord

    Im Anbetracht der oben genannten Situationen finden wir nicht, dass Gerichtee sich so verhalten hat, wie man es in einer besonderen Überwachungsphase sollte und halten ihn für eine Störung des friedlichen Miteinanders der Community.

    Neue Funktionen

    oIvv3WD.png Team: Es gibt nun eine Notify, wenn sich jemand bei Dr. Fath behandeln lässt.


    Nachträgliche Bugfixes

    ccbRNff.png Brandstiftung ist nun wieder möglich.
    ccbRNff.png Das Betanken von Fahrzeugen ist jetzt wieder mit Kanistern möglich (auch mit alten Kanistern, diese funktionieren noch als Universaltreibstoff).
    ccbRNff.png Die Pet-beschreibung beim Rentier ist nun Korrekt.
    ccbRNff.png Der Befehl /use kann nun auch für Betablocker verwendet werden.
    ccbRNff.png Fehler bei der Gutschrift von Skill-Leveln behoben.
    ccbRNff.png Der Click-Cooldown wurde gemäßigt.
    ccbRNff.png Einige Befehle wie /m sind nun auch bewusstlos möglich.
    ccbRNff.png Team: Im Report-Gui kann man nun den Damagelog Button verwenden.