Neues aus der Community-Umfrage

Verbinde dein Forum-Profil mit deinem Minecraft Account, indem du uns hier deinen Ingame-Namen mitteilst. Um den Rest kümmern wir uns!

Beachte, dass die meisten Funktionen ohne Verifikation eingeschränkt sind.

• divider.png

cJe5G3S.png

Neues aus der Community-Umfrage #3

Liebe Community,

wir melden uns mal wieder mit einem Update zur Community Umfrage und möchten uns
    vorneweg für die Geduld bedanken, die ihr an den Tag legt. Wichtige Entscheidungen wie diese trifft man nicht
    über Nacht, sondern mit genügend Planung, Vorbereitung und Vorsicht.

Bürokratieabbau
    Bemängelt wurde eine zu aufgeblähte Bürokratie. Zu komplexe Abläufe und zu viel Beamtendeutsch.
    Das sehen wir ein. Wir haben begonnen, uns alle erdenklichen Abläufe anzuschauen und werden mit dem
    Abbau der Bürokratie beginnen. Dazu haben wir folgendes geplant bzw. angegangen:

Vereinfachung des Leaderrechte-Prozesses

1) Vereinfachung des Leaderrechte-Prozesses
    Wir haben den Prozess zur Erteilung von Leaderrechten vereinfacht, indem das Fraktionsmanagement
    mit mehr Befugnissen ausgestattet wurde, um im Zweifel (falls die Wartezeit zu hoch ist) unabhängig von einem
    Admin-Votum entscheiden zu können.

Radikaler Abbau des Regelwerks

Geplant ist eine radikale Umstrukturierung im Regelwerk. Unnötige Absätze fliegen raus,
    Absätze, die das System längst unmöglich gemacht hat werden gestrichen, die einzelnen Regelungen werden ins Gesamtregelwerk aufgenommen.
    So entsteht ein einheitliches und übersichtliches Regelwerk, das für alle verständlich ist.
    Zudem versuchen wir die sprachliche Komplexität zu reduzieren.

Zentralisierung von Teamregeln

Teamintern wurde kritisiert, dass es zu viele verschiedene Dokumente gibt (Richtlinien für Tickets, Qualitätsstandards,
    Teamregelwerk, Richtlinien für Abmeldungen, usw.) Dies wurde bereits vor geraumer Zeit in einem großen Regelwerk vereint.
    Dieses Dokument haben wir "Hauptsatzung" getauft. Dort sind alle Teamregeln, Regularien, Befugnisse, usw. geregelt.
    Die einzige Ausnahme bleiben Qualitätsstandards der Subteams, welche von den Subteams selbst in eigenen internen Dokumenten festgehalten werden.

Kommunikationswege
    Es wurde kritisiert, dass Informationsketten teilweise nicht sauber funktionieren.
    Insbesondere gemeint ist hier die Kommunikation von der Serverleitung an Fraktionen oder Subteams.
    (z.B. Serverleitung » AVB » Serverteam » Fraktionsleitung » Fraktionsmember)

Aus diesem Grund gibt es nun auf dem offiziellen Discord für jede Fraktion und jedes Subteam einen eigenen Bereich.
    Informationen werden dort jetzt gezielter und zuverlässiger geteilt. Gleichermaßen bedeutet das, dass wir unseren Team-Discord
    ausmustern. Aufgrund der vielen Integrationen wird es noch eine Weile dauern, bis wir alles sauber umgestellt haben, die
    wichtigsten Channel sind jedoch alle bereits auf dem offiziellen Discord verfügbar und dürfen/sollen genutzt werden.

Zu große Map
    Auch dieses Thema haben wir schon abertausende Male besprochen. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass
    eine große und diverse Karte zur Einzigartigkeit des Projekts beiträgt, allerdings sehen wir auch, welchen Benefit ein Spiel auf
    engerem Raum mit sich bringt. Dies haben wir zum Anlass genommen, unsere Karte umzustrukturieren und die Gebiete näher
    zusammenzuführen & besser miteinander verwachsen zu lassen. Es haben bereits Bauarbeiten begonnen und wir
    verlegen fleißig Gebiete, Straßen & Infrastruktur, um die Community näher zusammenzubringen und Lücken zu schließen.

Unseriöse Themen
    Wie zu erwarten sind auch zahlreiche unseriöse Themen in der Umfrage gelandet.
    Doch auch diesen haben wir Beachtung geschenkt und überlegt "welches Problem könnte dahinter stecken?".
    So haben wir beispielsweise herausgearbeitet:

"Schließt das Kartell"

» Eine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Klima zwischen den (Crime-)Fraktionen
    und der Machtstellung des Medellín Kartells. Dies haben wir als Anlass genommen, das Gangwar-System zu überarbeiten.
    Mehr dazu in einem zukünftigen Update-Changelog bzw. dann über eure Fraktionsleitungen.

Natürlich können wir nicht einfach eine Fraktion schließen, weil sie stärker ist als andere und sich im Kampf besser durchsetzt.
    Die Stärken der Fraktionen sind unterschiedlich gewichtet. Wo das Kartell im Kampf unschlagbar scheint, übertreffen die RP-Storys und Situationen
    der Iron Serpents und der Camorra diese um ein vielfaches und übersteigt die Aktivität der ehemaligen Bratva Familie die des Kartells um Welten.
    Die Stärken sind nicht immer im PvP und das ist keine Schande.

"Weg mit Kleinwunder"

» Hinter dieser Forderung steckt vermutlich entweder Kritik an meiner Person oder an Entscheidungen, die ich als Projektleitung getroffen habe.
    Dass nicht jeder meine Entscheidungen gut findet, ist völlig verständlich und auch normal. In meiner Position gehört es dazu, Entscheidungen zu treffen, mit denen ich mich bei Personen oder sogar Personengruppen unbeliebt mache.

Außerdem bin ich weit davon entfernt fehlerfrei zu sein. Niemand gibt einem ein Handbuch und sagt "so führt man ein Projekt".
    Ich habe das hier als pubertierender Teenager angefangen und mir so ziemlich jedes Wissen selbst angeeignet. Da sind Fehler - auch gravierende - vorprogrammiert. Ich treffe falsche Entscheidungen, formuliere Dinge unglücklich oder verletze unbeabsichtigt oder sogar unbemerkt Menschen, die von meinen Entscheidungen und Launen betroffen sind. Doch ist das nie meine Absicht - und ich befürchte das wird allzu oft vergessen.
    Für viele bin ich der "aufbrausende Serverinhaber, der total dumme Entscheidungen trifft". Ich streite nicht ab, dass einige Personen
    mit Sicherheit einen berechtigten Groll gegen mich hegen. Jedoch lade ich jeden davon ein, sich ganz in meine Situation zu versetzen und sich zu fragen "war die Reaktion oder Entscheidung in dem Moment vielleicht doch gar nicht so dumm/falsch/böse gemeint? War es vielleicht auch einfach menschlich so zu reagieren?". Und am Ende des Tages steht einem immer die Option frei mir zu schreiben und darüber in den Austausch zu gehen. Wenn der Ton passt, wird Musik draus. Man kann über alles reden bzw. schreiben.

Zurück zum Thema: Forderungen wie diese helfen uns nicht weiter, weil sie keine konkrete Grundlage für Verbesserung bieten bzw. greifbaren Forderungen beinhalten. Ich werde als Projektleitung nicht zurücktreten oder das Projekt an jemand anderen übergeben - zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Gesamtreset

» Es wurde gefordert, dass wir aus Gründen der Chancengleichheit einen Gesamtreset aller
    Spielstände vornehmen. Es gibt unzählige Gründe, weshalb das auf keinen Fall in Betracht gezogen wird.
    Die Spieler haben teilweise über mehrere Jahre hinweg ihre Spielstände erfarmt. Das nehmen wir ihnen nicht.

X7sSxYY.png Die Serverleitung

divider.png

𝐆𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧𝐑𝐏
    тнιѕ ιѕ cσммυηιту

e9daP6A.gif

Fraktion: Polizei × SUPERHEFTIG General - Rang 4

"Whoever is trying to bring you down is already below you"
    "Where there's unity, there can be victory."

ProfilseiteNameMC LABYnet